Robert-Blum-Schule / Frankfurt a. M.

Rückblick auf Aktionen und Veranstaltungen

2014-2015

 

13. - 17. Oktober 2014 Walk to School


07. - 10. Oktober 2014 Speed4

Die gesamte Schule nahm dieses Jahr an Speed4 teil. Speed4 hat das Ziel, Kinder in Bewegung zu bringen und für dauerhafte sportliche Betätigung zu begeistern. Beim Finale der Speed4-Schulmeisterschaft am 11.10.2014 in Eschborn haben einige Kinder unserer Schule gute Platzierungen erreicht.


27. September 2014 Suppenfest

Die Vorklassen vertreten durch Frau Doymus und Frau Laubvogel, nahmen im Namen der Schule, unterstützt von Frau Golonka, Frau Schaefer und Frau Schwab, am Suppenfestival in Höchst teil. Die Robert-Blum-Schule präsentierte sich zum ersten Mal auf dem „Höchster Suppenfest".


Sommer- Herbstferien - Marathon - AG 

Ab Mitte September trainierten Frau Peter und Frau Preiß SchülerInnen ab 10 Jahren für den Mini-Marathon. Das Training fand zweimal wöchentlich statt. Alle SchülerInnen, die regelmäßig am Training teilnahmen, waren beim Frankfurter Mini-Marathon angemeldet. Die Startgebühr wurde von der Schule übernommen. Mit dem Beginn der Herbstferien endete die Marathon-AG.


2013-2014


24. Juli 2014 Projekt „Saitenblitz und Bundgewitter"

Alle 3. und 4. Jahrgänge nahmen an dem Laterna Musica Projekt „Saitenblitz und Bundgewitter" teil.


3. Juli 2014  Ironman Frankfurt / IRONKIDS

Die Schule nahm am IRONKIDS 2014 teil und erlief dabei Spenden in Höhe von 816 €.


14. Juni. 2014 Schulhofgestaltung

Elternschaft und Schule gestalteten die Wiese unter der Leitung des Vereins „Umweltlernen" um. Auf Initiative des Schulelternbeirates wurden von den Eltern mit Unterstützung des Vereins ein Baumstamm-Mikado und Balancierstäbe aufgebaut.


05. April 2014 Gartenprojekt

Am Samstag konnten durch die engagierte Mitarbeit der Eltern und Kinder die Außenbeete des Neubaus begrünt, Apfelbäume gepflanzt und ein Hochbeet errichtet werden. Kräuter, Tomaten, Erdbeeren, Gurken, Möhren und Kürbisse wurden bislang geerntet und verwertet.


Dezember 2013 Primacanta-Adventssingen 2013

Beim Primacanta-Adventssingen trugen zwei 3. Klassen auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt Weihnachtslieder vor und begleiteten diese auf Instrumenten.


02. - 16. Dezember 2013 Advent - Singen

Während der Adventszeit findet jeden Montag unser  Adventssingen statt, an dem jeweils ein Jahrgang teilnimmt. Die Lieder wurden im Musikunterricht eingeübt.


12. - 15 . November 2013 Walk to School


Ab Oktober 2013 Gartenprojekt

Kooperationsprojekt der Erweiterte Schulische Betreuung und einer 2. Klasse. Planung und Umsetzung eines Gartenprojektes.


27. September 2013 Social Day & Bundesjugendspiele

Bundesjugendspiele für die Klassen 2-4, die Vorklassen und ersten Klassen hatten an diesem Tag Ausflüge. Der Arbeitseinsatz der Firma American Express bestand aus dem Streichen von 5 Klassenräumen der Schule.


Sommer- Herbstferien - Marathon-AG  

Die Marathon-AG ist eine temporäre AG und findet immer nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien statt. Zweimalig trainieren Kinder ab 10 Jahren für die Teilnahme am großen Frankfurter Mini-Marathon, der immer sonntags in der letzten Oktoberwoche stattfindet. Die Startgebühr für die Kinder wurde vom Schulelternbeirat übernommen.Teilnahme seit 2012


2012-2013


19. April. 2013 Schulfest


9. - 12. April 2013 Tanz-Coaching - Kelechi Onyele

Alle Klassen der Robert-Blum-Schule erhielten ein Tanz-Coaching. Am Ende steht ein eigens für die Schule konzipierter Schultanz. Die Präsentation war einer der Höhepunkte beim Schulfest. Kelechi Onyele, unser Tanz-Coach, war selbst zu Gast und konnte die Eltern und Kinder informieren.


Dezember 2012 Theater

In der Weihnachtszeit besuchte jeder Jahrgang eine Theatervorstellung im Gallus-Theater. Am 3. bis 5. 12. 2012  sahen die Vorklassen, 1., 2. Und 3. Klassen „Ritter Rost feiert Weihnachten". Am 18. 12. 2012 bekamen die 4. Klassen die Kinderoper „Die abenteuerliche Reise ins Morgenland" vorgespielt.


3. - 17. Dezember 2012  Advent - Singen

Während der Adventszeit findet jeden Montag unser Adventssingen statt, an dem jeweils ein Jahrgang teilnimmt. Die Lieder wurden im Musikunterricht eingeübt.


Dezember 2012 Primacanta-Adventssingen 2012

Beim Primacanta-Adventssingen auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt trugen mehrere Klassen Weihnachtslieder vor und begleiteten dazu auf Instrumenten.


24. - 28. September 2012 Walk to school


22. - 29. August 2012 „Karneval der Tiere“

Im August 2012 besuchten alle Klassen das Musiktheaterstück „Karneval der Tiere”, das im Garten des Bolongaro-Palastes von der Gruppe „Barock am Main“ aufgeführt wurde. Finanziell ermöglicht wurde uns der Besuch durch Spenden verschiedener Firmen und Geschäftsleute.


17. August 2012 Social Day

Die Firma PricewaterhauseCoopers AG streicht 12 Klassenräume und fertigt Sitzbänke für die Schule.


Sommer- Herbstferien - Marathon-AG  

Die Marathon-AG ist eine temporäre AG und findet immer nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien statt. Zweimalig trainieren Kinder ab 10 Jahren für die Teilnahme am großen Frankfurter Mini-Marathon, der immer sonntags in der letzten Oktoberwoche stattfindet, diesmal am 28.10.2012. Teilnahme seit 2012